Bildungspartnerschaft mit der Firma VECTOR

Die Bildungspartnerschaft mit der Firma VECTOR - ein Glücksfall für das JKG!

VECTOR unterstützt das JKG im Projekt "IT2School - Gemeinsam IT entdecken". Dieses Projekt führt Schüler an die aktuelle Informationstechnologie heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. Anhand von Alltagsgegenständen werden mit einer speziellen Anleitung zum Teil komplizierte Inhalte aus der digitalen Welt anschaulich und spielerisch erklärt. Zum Beispiel: Wie funktioniert eigentlich das Internet? Die IT-Module sind staffelbar und können so in verschiedenen Klassenstufen und Zeiträumen flexibel eingesetzt werden. Auch die Jüngsten profitieren von der Partnerschaft: In der Klassenstufe 5 wird das Fach "Medienbildung" einmal pro Woche unterrichtet und greift auf die Programme zurück. Bei den Siebtklässlern steht "Informatik" im Bildungsplan.

Dass viele Klassenstufen von den Programmen profitieren, freut die Firma besonders, denn - wie einmal einer der Gründer der Firma sagte: "Wir als erfolgreiches Unternehmen sollten der Gesellschaft etwas zurückgeben".

Hinter allem steckt die "Wissensfabrik", ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von 140 Unternehmen und Stiftungen. Die IT-Firma VECTOR ist für die Entwicklung von Elektronik im Automobilsektor zuständig. 20 VECTOR-Mitarbeiter unterstützen ehrenamtlich das Bildungspartnerschafts-Projekt.