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KI - Lernbegleiter der Zukunft

Künstliche Intelligenz in der Schule revolutioniert das Bildungswesen und bietet innovative Ansätze für den Unterricht. Daher muss Künstliche Intelligenz aktiv im Schulunterricht behandelt werden, da die Schülerinnen und Schüler lernen müssen, mit dieser neuen Technologie umzugehen und verstehen sollen, wie die Algorithmen dahinter funktionieren. Gleichzeitig ist es wichtig, sich auch mit den Gefahren und Risiken der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen, um eine ethische und verantwortungsvolle Nutzung zu gewährleisten.

Was muss man über textgenerierende KI-Anwendungen und Chatbots wissen, um als Schulgemeinschaft über ihren Einsatz diskutieren zu können? Welche Fragen sollte man sich als Schulgemeinschaft jetzt stellen? Welche Veränderungen in der Unterrichts- und Prüfungskultur müssen angeregt werden? Was kann man jetzt schon, was darf man? Was sollen wir und wollen wir?

Diese und weitere Fragen beantwortet Florian Karsten, Professor für Didaktik und Lehrerbildung und Bereichsleiter für Naturwissenschaften und Digitalisierung am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart (Gymnasium), in unserer Vortragsreihe „Kolleg im Kepler“.

Das "Kolleg im Kepler" ist eine Vortragsreihe des Johannes-Kepler-Gymnasiums Leonberg. Sie wurde 1996 mit der Einführung des neuen naturwissenschaftlichen Profils an der Schule gestartet und will etwas von der Faszination von Naturwissenschaft und Technik zeigen. Die Vortragsreihe richtet sich vor allem an Schüler, Eltern und Lehrer sowie an alle, die Interesse an dieser Thematik haben. Die Inhalte geben den neuesten Stand der Forschung wieder, sind aber verständlich gehalten. Die Referenten verstehen es, komplizierte Sachverhalte anschaulich darzustellen und zu erklären.

Wir laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein!


Vortrag: „KI - Lernbegleiter der Zukunft“
Wo: Johannes-Kepler-Gymnasium – Wanne
Wann: Der Vortrag muss krankheitsbedingt leider verschoben werden!
Preis: 2,50 €, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende frei













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