Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit am JKG besteht seit Oktober 2016 und wird seit September 2023 von Mareike Wenzel umgesetzt.
Der Stellenumfang umfasst 50%.

Mareike Wenzel

Termine nach Vereinbarung

Lindenstraße 4, 71229 Leonberg

Mobil: 0163 - 74 14 405
Schulcloud: Mareike Wenzel

Schulsozialarbeit als Angebot der Jugendhilfe vor Ort

Bei Schulsozialarbeit handelt es sich um ein Angebot der Jugendhilfe vor Ort in Form einer vereinbarten, dauerhaften und gleichberechtigten Kooperation mit der Schule. Sie richtet sich an alle SchülerInnen der Klassen 5 bis 12, deren Eltern und Erziehungsbeauftragte sowie das LehrerInnenkollegium.

Ziel ist, als Ansprech- und Vertrauensperson wahrgenommen zu werden und so SchülerInnen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten sowie in schulischen und persönlichen Belangen zu unterstützen.

Angebote der Jugendsozialarbeit am JKG

• Projektbezogene Gruppenarbeit (z. B. schulübergreifende SMV / Projektgruppen der Jugendbeteiligung)
  • Arbeit mit Klassen (präventiv und auf Anfrage)
  • Beratung und Einzelfallhilfe
  • Inner- und außerschulische Vernetzung
  • Offene Freizeitangebote

Aktuelle Angebote der Jugendsozialarbeit am JKG

Offene Sprechstunde

Montags, 13.00 – 14.00 Uhr, Raum 219

Kontaktzeit der Schulsozialarbeit für Schülerinnen und Schüler, die das persönliche Gespräch ohne vorherige Terminabsprache suchen.

Grundlegende Arbeitsprinzipien

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit / Verschwiegenheit
  • Beteiligung
  • Niedrigschwelligkeit
  • Aufsuchender Charakter
  • Wertschätzung und akzeptierende Grundhaltung
  • Sozialraumorientierung

Ein Teil der Jugendsozialarbeit Kernstadt Leonberg

Schulsozialarbeit am JKG ist Teil der Jugendsozialarbeit Kernstadt Leonberg. Träger ist die Waldhaus gGmbH, ein freier Träger der Jugendhilfe mit Geschäftssitz in Hildrizhausen.

Die Jugendsozialarbeit Kernstadt Leonberg umfasst ein Team aus Fachkräften (staatlich anerkannte SozialpädagogInnen und eine Gastronomin), die in Leonbergs Stadtmitte Jugendarbeit leisten. Neben der Schulsozialarbeit an allen Schulen der Kernstadt gibt es die Mobile Jugendarbeit in der Kernstadt sowie die Offene Jugendarbeit im Jugendcafé Siesta.

"Die Jugend von heute... sind die Erwachsenen von morgen. Wir kümmern uns."

(Leitspruch der Waldhaus gGmbH)