Sport

Am JKG wird Sport in den Klassen 5 bis 8 dreistündig, ab Klassenstufe 9 zweistündig unterrichtet. Wer gerne noch mehr Sport im schulischen Rahmen treiben möchte, kann aus dem vielfältigen Sport-AG-Angebot (u.a. Fitness, Freestyle, Tennis, Badminton, Tischtennis, Fußball, Volleyball, Schwimmen) wählen und somit wöchentlich bis zu fünf Stunden Sport besuchen. Besonders engagierte Sportlerinnen und Sportler können sich zudem zu Schülersportmentoren ausbilden lassen und sofern sie wollen, selbst eine Sport-AG leiten.

Zum Sport gehört auch immer das Wettkämpfen, sodass wir unseren Schülerinnen und Schülern ein großes Angebot an schulübergreifenden sowie schulinternen Wettkämpfen anbieten. Regelmäßig nehmen JKG-Teams in verschiedensten Sportarten an „Jugend trainiert für Olympia“ teil und können sich hierbei mit anderen Schulen messen. In den letzten Jahren sind einige JKG-Teams in unterschiedlichen Sportarten sehr erfolgreich auf Landes- und Bundesebene vertreten gewesen.

Mit großer Begeisterung werden auch unsere schulinternen Turniere ausgetragen – so z.B. das Weihnachts-Basketballturnier und der JKG-Cup, bei dem alle Klassen (in verschiedenen Altersklassen) teilnehmen und ihre Sieger im Fußball ausspielen. An unseren schulinternen Turnieren ist traditionell auch immer ein Lehrerteam mit dabei.

Mit der Klassenstufe 8 fahren wir ins Winterschullandheim und wollen gemeinsam Freude an der Bewegung in der kalten Jahreszeit wecken und unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, vielfältige Bewegungserfahrungen im Schnee zu sammeln.